Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

IKB könnte 15 Prozent bringen


04.10.2001
Wirtschaftswoche

Nach Ansicht der Aktienexperten vom Magazin "Wirtschaftswoche" könnte ein Kauf der im MDAX notierten Aktien der IKB Deutsche Industriebank AG (WKN 806330) 15 Prozent bringen. Dies setze sich dann aus dem Kursgewinn und der Dividendenrendite zusammen.

Es sei derzeit wichtig, auf solide und dividendenstarke Titel zu setzen. Denn an den Börsen sei noch keine Bodenbildung zu erkennen und daher seien die Titel der IKB als "sicherer Hafen" zu bezeichnen. Dabei betrage aktuell die Dividendenrendite 6,1 Prozent oder 0,77 Euro je Aktie und liege somit über Verzinsung von Bundesanleihen.

Im klassischen Kreditgeschäft mit dem Mittelstand, dass aus 9.000 Kunden bestehe, habe IKB über die Hälfte des Betriebsergebnisses des Geschäftsjahres 2000/01 erzielen können. Dabei habe man ein geringes Ausfallrisiko gehabt. Die Eigenkapitalrendite des Unternehmens habe im letzten Jahr 16,9 Prozent betragen und die Kosten-Ertrags-Relation betrage 40,4 Prozent. Davon könnten nach Meinung der Experten von der "Wirtschaftswoche" Großbanken nur träumen.

Solle die Börsenlage sich verbessern, solle sich ein Kauf der IKB-Aktien lohnen, so die Experten der "Wirtschaftswoche".


Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG